Feltmann - Mopsgeschirr Muster
Endlich ein passendes Hundegeschirr für den Mops oder Rassen mit ähnlich kurzem Rücken.
Der Rückensteg ist der Anatomie dieser Hunderassen angepasst.
Das Brustgeschirr für Möpse erhältlich für Möpse von 5-9 kg und für 7-13 kg.
Die üblichen Hundegeschirre sitzen bei Möpsen fast immer zu weit hinten, folglich nicht mehr auf den Rippen (Brustkorb) sondern schon in den Weichteilen. Dies bereitet großes Unbehagen und sogar Schmerzen für Ihren Liebling. Wir haben den Schnitt des bewährten Feltmann-Kreuzgeschirrs soweit verändert, dass er dem kurzen Rücken eines Mopses gerecht wird. Selbstverständlich bleiben alle wesentlichen Vorteile erhalten. Durch den verstellbaren Schieber sitzt der Kreuzungspunkt unter der Brustbeinspitze- Kehle sowie Hals sind unbelastet.
Warum ein original Feltmann Brustgeschirr?
Wirkt ein Hund auf die Kehle oder den Nacken des Anderen ein, ist von diesem zu wenig oder gar kein Respekt gezeigt worden. Die beiden Seiten des Halses gehören vor allem im Zusammenleben mit dem Menschen nur den intimen Freunden und dienen der positiven Zuwendung. Der Hals als soziale Empfangsstation ist ein äußerst sensibler Bereich für soziale Impulse. Mit Hilfe eines Brustgeschirres können negative Einwirkungen über den Hals des Hundes vermieden werden. Man erspart ihm dadurch soziale Missverständnisse, gesundheitliche Beeinträchtigungen oder sogar Schädigungen am Hals- und im Wirbelsäulenbereich.
Das Brustgeschirr muss unbedingt dem Körper des Hundes angepasst sein. Aus diesem Grunde wurde das Feltmann Kreuzgeschirr entwickelt. Der Druck auf das Brustbein muss verhindert werden! Das Original Feltmann Kreuzgeschirr kann mit der verschiebbaren Schnalle an der Brust so eingestellt werden, dass die Schnalle entweder unter oder über dem Brustbein sitzt.
Unterhalb des Brustbeins befindet sich das Kreuzstück, was bei den auf dem Markt erhältlichen Kreuzgeschirren einmalig ist. Diese garantieren perfekten Sitz und geben Ihrem Hund das Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit. Sollte der Hund unglücklicherweise an der Leine ziehen, wird der Druck - das Körpergewicht - auf eine große Fläche verteilt. Schmerzen werden vermieden.
Das Material des Brustgeschirr´s besteht aus qualitativ hochwertigen Nylonbändern, welche einer Belastung bei Zug des Hundes 1,2 bis 2,0 Tonnen stand hält.
Vorteile des Feltmann Brustgeschirres im Überblick:
- Individuell einzustellen auf den Körper Ihres Hundes
- ein schmerzhafter Druck auf das Brustbein bleibt aus
- unter den Achseln perfekter Sitz ohne Scheuern
- die Wirbelsäule wird entlastet
- am Hals des Hundes entsteht kein Würgen
- keine psychischen und sozialen Missverständnisse durch Druck auf den Hals
- es rutscht nicht
- das Material ist weich und hochwertig
- waschbar bei 30 °C
Welche Grösse braucht mein Hund?
Messen Sie den Brust/Bauchumfang je nach Größe des Hundes einige cm hinter den Vorderläufen und geben Sie dann noch ca. 10 Prozent dazu (der Hund soll das Geschirr bequem tragen können). Die auszuwählenden Größen entsprechen diesem Brustumfang. Falls der Brustumfang Ihres Hundes im Bereich des Endmaßes von der kleineren zur nächsten Grösse liegt, würden wir Ihnen das grössere Geschirr empfehlen. Bitte sehen Sie sich das dritte Produktbild genau an, denn so sollte das Feltmann Brustgeschirr sitzen. Das Brustbein ist nicht druckbelastet und die Achseln sind frei. Nichts kann scheuern!
Wie stelle ich das Geschirr (letztes Produktbild) vor dem ersten Tragen ein?
1. Rückenstück:
Es liegt auf dem Rücken des Hundes
2. Schultergurt mit Schnallen:
Hier kommt der Kopf durch. An den beidseitigen Schnallen wir die Länge des Geschirres eingestellt.
3. Kreuzschnalle:
Sie liegt unterhalb des Brustbeins
4. Brustgurt mit Schnallen:
Er verläuft seitlich hinter dn Achseln zum Rückenstück und wird dort beideitig gesteckt.
Strecke a: Sie stellen die Länge des Geschirrs symmetrisch über die Schulterschnallen (2.) so ein, dass die Brustgurte (4.) deutlich hinter den Achseln liegen.
Strecke b: Die Brustgurte (4.) werden nun symmetrisch über die entsprchenden Schnallen an den Brustumfang angepasst. Das Geschirr sitzt stramm, schnürt aber nicht ein.
Strecke c): Stellen Sie nun das Kreuz (3.) so ein, dass es unterhalb des Brustbeins sitzt.